Wie funktioniert das Tauschen?

TauschWatt ermöglicht im gesamten Bremer Raum „erweiterte Nachbarschaftshilfe“.

Getauscht wird nach dem Zeitprinzip. Das heißt, bei uns wird Arbeitszeit gegen Arbeitszeit im Verhältnis 1:1 getauscht. Dabei ist es egal, um was für eine Arbeit es sich handelt. Eine Stunde Näharbeit ist genauso viel wert wie eine Stunde Computerarbeit oder Kuchenbacken genauso viel wie Tapezieren. Diese Lebens(arbeits)zeit heißt bei uns "Tide", und eine Tide sind 10 Minuten.

Da Tiden auch die Meeresgezeiten sind, haben TauschWatterInnen entsprechend Flut oder Ebbe auf ihren Tidenkonten. Jedes Mitglied hat ein Konto, auf dem die eingenommenen und ausgegebenen Tiden verbucht werden. Der Kontostand darf ein Limit von 300 Tiden in der Flut bzw. (neu) 150 Tiden in der Ebbe nicht überschreiten.

In der Marktzeitung (nur für Mitglieder), werden die Angebote und Gesuche in Anzeigen unter zur Zeit 40 Rubriken veröffentlicht. So können interessierte Tauschpartner ganz leicht zusammenfinden.

Wichtig ist, dass nicht Zug um Zug getauscht werden muss, sondern im Rahmen eines Ringtauschs etwa nach dem Motto: "Hilfst du mir, helfe ich – jemand anderem."

Beispiel:


Uschi kann wunderschöne Puppen basteln, hat aber kein Auto und möchte häufiger mal gefahren werden. Das erledigt Rüdiger, der sie mit seinem Auto öfter mal fährt. Außerdem putzt Rüdiger regelmäßig bei Susanne die Fenster. Rüdiger bügelt nicht gerne, dafür hat er Petra, die geradezu leidenschaftlich gerne vor dem Fernseher bügelt – das entspannt sie so schön. Aber nun ist Petra gerade krank und zu schlapp zum Einkaufen, also ruft sie Susanne an, die dann die Besorgungen für sie erledigt und sie auch noch zum Arzt begleitet.
Susanne möchte sich etwas Modisches kaufen, ist aber unsicher. Sie lässt sich von Melanie begleiten, die einen sehr sicheren Geschmack hat und Susanne richtig festlich ausstaffiert. Melanie braucht jemanden, der ihr den Rasen mäht. Das macht Peter, der wiederum gerade ein Geschenk für seine Tochter sucht – da kommt eine Puppe von Uschi gerade recht ......


Wie man sieht, werden nicht nur Arbeiten getauscht, sondern auch Beratung, Unterricht und Gegenstände. Die Berechnung der Gegenstände erfolgt individuell, das heißt, die beiden Tauschenden müssen sich über den Preis einig werden („Dieses Buch ist mir mindestens eine halbe Stunde Arbeit wert!"). Alles andere wird nach Zeit abgerechnet. Im Prinzip kann alles getauscht werden, über das sich zwei Mitglieder einig werden. Der Verein selbst vermittelt keinen Tausch, er stellt nur die dafür notwendige Logistik zur Verfügung. Außerdem wird alle drei Monate ein Markttag veranstaltet, der hauptsächlich dem Tausch von Gegenständen dient.

Überregional tauschen

TauschWatt als Tauschring ist Mitglied in zwei überregionalen Tauschring-Verrechnungsstellen, so dass wir auch mit Tauschring-Mitgliedern in ganz Deutschland tauschen können.

Was kostet das?

TauschWatt nimmt zur Zeit einen Jahresmitgliedsbeitrag von € 12,--. Davon werden die Miete für das Büro, Telefon- und Portokosten bezahlt, eben alles, was auch wir nicht gegen Tiden erwirtschaften können. Die Marktzeitung, die monatlich erscheint, wird zum Selbstkostenpreis abgegeben. Außerdem zahlt jedes Mitglied im Monat 2 Verwaltungstiden, davon wird die Arbeit vergütet, die zum Erstellen der Marktzeitung, zum Buchen der Tidenbewegungen, für Bürodienst und Verwaltung erbracht wird.

Tauschwatt e.V.
Kornstr. 31
28201 Bremen

Im Erdgeschoss der Zionsgemeinde

Telefon: 0421 / 70 65 78
E-Mail: tauschwatt-buero@gmx.net

"Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten oder mehr Idioten als Aktien."

André Kostolany